Looping Schulinsel Steinhausen

Ihre Schulinsel - Aufbau und Betrieb durch TRIVAS

Komplettangebot

Gestiegene Erwartungen und Ansprüche der Gesellschaft, der Wirtschaft, von Eltern und der Bildungslandschaft fordern Schulen der heutigen Zeit. Sensibilisierung in verschiedensten Bereichen, der Verzicht auf Gewalt und der Verlust der allwissenden und bedingungslos respektierten Schule hinzu einer oft kritisierten und hinterfragten Schule sind nur eine kleine Auswahl der aktuellen Herausforderungen. All diese Entwicklungen haben absolut ihre Berechtigung und eine Rückkehr zu altbewährten Mittel wäre aus unserer Sicht sehr kritisch zu betrachten.

Durch Individualisierung und Differenzierung kann die integrative Schule heutzutage vielen Herausforderungen begegnen, trotzdem bleiben immer einige Situationen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln unlösbar. Schulinseln ist aktuell eine Option, welche einige der unlösbaren Situationen entschärfen können, und vielversprechende Ansätze bieten. Doch auch eine Schulinsel hat ihre Grenzen. Nichtdestotrotz entstehen zurzeit an vielen Orten Schulinseln, denn der Schuh drückt.

 TRIVAS betreibt seit 4 Jahren die Schulinsel «Looping» an der Schule Steinhausen. Zusammen mit der Schule Steinhausen hat TRIVAS Looping konzipiert, aufgebaut und betreibt es nun. Die Weiterentwicklung von Looping ist ein fortlaufender Prozess und wird auch für das 5. Jahr Veränderungen mit sich bringen. Looping hat sich an der Schule Steinhausen etabliert und ist ein fester Bestandteil der Schule. Gut vernetzt vor Ort, mit einem geschlechtsgemischten Team, einem erfahrenen TRIVAS-Team im Hintergrund und der Synergiennutzung von TRIVAS und Looping hat sich in den letzten Jahren bewährt und zu vielen positiven Prozessen geführt.

Die Schulinsel fokussiert sich in ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen (Kleinkindergarten bis 3. Oberstufe) auf die Stärkung und Förderung der überfachlichen Kompetenzen. Schulischer Inhalt bildet dabei eine zweitrangige Rolle, zumeist wird an aktuellem schulischem Inhalt gearbeitet, um dadurch an überfachlichen Kompetenzen zu arbeiten. Wir machen die Erfahrung, dass erst durch die intensive Arbeit an den überfachlichen Kompetenzen die Kinder Jugendlichen sich wieder fokussieren und lernen können.

Der grosse Erfahrungsschatz von TRIVAS aus 17 Jahren Arbeit mit Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen, deren Eltern und Schulen sowie die Weiterbildungserfahrung mit Schulen und Institutionen hat dazu geführt, dass Looping nach kurzer Zeit schon einen hohen Standard erreicht hat.

 

Wie gestaltet TRIVAS den Aufbauprozess?

Grundsätzlich sind wir sehr daran interessiert die Schulinsel zusammen mit Ihnen und der zukünftigen Leitung zu entwickeln und konzipieren. Die Menschen im Prozess dabei zu haben, welche anschliessend für die Umsetzung zuständig sind, erhöht die Qualität massgeblich.

Als erfahrene Workshopleiter für den Umgang mit herausfordernden Situationen (unter anderem dem Konzept von Neuer Autorität) gestalten wir den Entwicklungsprozess ihrer Schulinsel mit allen Beteiligten. Dabei nutzen wir verschiedene Settings und Methoden, um die aktuellen Herausforderungen, Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen abzuholen und in den Prozess zu integrieren.

Wie ist der Betrieb geregelt?

TRIVAS sorgt mit fest installierten Mitarbeitern der jeweiligen Schulinsel für einen stabilen Betrieb ihrer Schulinsel. Die Mitarbeitenden sorgen in ihrem schulischen Umfeld für eine gute Vernetzung und schaffen Brücken für eine gelingende Zusammenarbeit. Bei Krankheit oder Unfall sorgt TRIVAS für eine möglichst nahtlose Weiterführung ihrer Insel. Ein möglichst verlustfreien Wissenstransfer bei einem Wechsel (personell, strukturell) ist TRIVAS wichtig.

Um im Aufbauprozess gute Startbedingungen zu schaffen finden regelmässige Intervisionen mit dem Schulinselteam statt. Der Austausch mit allen weiteren Beteiligten ist die Basis für die Weiterentwicklung.

Wie ist die Finanzierung geregelt?

Der Betrieb einer Schulinsel über TRIVAS wird mit einem jährlich neu ausgehandelten Mandatsvertrag geregelt. Im Mandatsvertrag ist der Leistungsumfang definiert bezüglich Aufwand und Kosten. Die Schule bezahlt in der Regel Semesterweise. TRIVAS trägt bei der Neuaushandlung den Bedürfnissen der Schule Rechnung, indem es jeweils frühzeitig (Dezember bis Januar) auf die Schulen zukommt, um so der Schule auch bei einem Rückzug aus dem Mandat optimale Voraussetzungen für die weitere Stellenbesetzung zu ermöglichen.

Welche Vorteile bietet der Aufbau und Betrieb einer Schulinsel durch TRIVAS?

Das Betreiben einer Schulinsel steht und fällt mit der Schulinselführung. Gelingt es der Person sich im Spannungsfeld der Erwartungen und Bedürfnisse der Schule, Eltern, Kinder und weiteren involvierten Fachstellen gut zu navigieren und darauf einzugehen, kann eine Schulinsel Prozesse kraftvoll unterstützen. Die Abhängigkeit von einer oder zwei Personen ist oft eine Gratwanderung. Der Arbeitsalltag mit herausforderndem Verhalten (welches sich in Schulinseln kummuliert) bedingt systemisch gesehen eine breite Abstützung mit einem Unterstützernetzwerk, ansonsten droht bei Überbelastung und Ausfall schnell ein Flaschenhals.

Eine von TRIVAS betrieben Schulinsel bietet Ihrer Schule folgenden Mehrwert:

  • TRIVAS übernimmt den Rekrutierungsprozess des Schulinselpersonals und unterstützt dieses in ihrer Arbeit. Der Aufbauprozess begleitet TRIVAS zusammen mit allen Beteiligten.
  • Wir stellen ihr Schulinselteam. Geschlechtergemischte Teams bieten mehr Möglichkeiten, um mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen in Beziehung zu kommen.
  • Bei Krankheit und Ausfall sorgt TRIVAS für eine möglichst nahtlose Weiterführung der Schulinsel.
  • Das Schulinselnetzwerk von TRIVAS tauscht sich regelmässig aus, kann in herausfordernden Situationen als Supporter beigezogen werden und vom Knowhow der anderen Schulinseln profitieren.
  • Eine Schulinsel auf Mandatsbasis sorgt für einen gesunden Abstand zwischen Schule und Schulinsel, welcher sich in den Veränderungsprozessen von Kindern und ihren Familien oft als hilfreich entpuppt
  • Ihre Schulinsel profitiert von zusätzlichen erlebnispädagogischen Angeboten von TRIVAS, wie z.B. HeldenInnenReise.
  • Durch die Vernetzung ihrer Schulinsel über unser Netzwerk ist ein steter Wissenstransfer eingerichtet und bei einem personellen Wechsel der Knowhow Verlust geringer.
  • TRIVAS ist seit 17 Jahren im Bildungsbereich tätig. Der grosse Erfahrungsschatz in der Begleitung von Jugendlichen, ihren Eltern und Schulen in Krisen und der Fortbildung von Erwachsenen bilden eine fundierte Basis für den Aufbau und Betrieb ihrer Schulinsel.
  • Als Erlebnispädagogen bringen wir Tools und Haltungen mit, um Kindern und Jugendlichen andere Zugänge zu sich selbst und anderen zu ermöglichen.

Termine und Preise: auf Anfrage

Samuel Geissdörfer 078 867 73 03

Kunden

Schule Guggach, ZH