Persönlichkeitstraining für Jugendliche

HeldenInnenReise

Aufbruch - Abenteuer - Rückkehr

Selbstführung in herausfordernden Zeiten

HeldenInnenReise

Aufbruch - Abenteuer - Rückkehr

Selbstführung in herausfordernden Zeiten

Persönlichkeitstraining für Jugendliche

Jugendliche haben heute eine riesige Auswahl an Angeboten und Möglichkeiten. Ständig müssen sie abwägen und entscheiden. Viele sind damit gefordert, immer mehr auch überfordert. Neben all den persönlichen Themen geht es in der dritten Oberstufe auch darum, welchen Weg die Jugendlichen einschlagen. Soll ich eine Lehre beginnen? Wäre ein 10. Schuljahr für mich hilfreich? Was für eine Lehre spricht mich an? Bin ich gut genug? Wer bin ich? Was kann ich?

Solche entscheidenden Fragen müssen die Jugendlichen für sich beantworten. Um auf solche Fragen Antworten zu finden, braucht es eine persönliche Reflexion und vor allem Zeit. Zeit die heute vor allem auch durch die neuen Kommunikationsmittel immer intensiver und kompakter genutzt wird. Es besteht nur noch wenig «freie» Zeit, in welcher die Gedanken sich mit sich selbst beschäftigen können.

Die HeldenReise ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich selbst zu begegnen. Sie erhalten Zeit ohne Ablenkung, um auf wichtige Fragen Antworten zu finden. Zeit, die im Strudel von Peergroup, Schule, SocialMedia und Games (keine vollständige Aufzählung), wenig bis kaum vorhanden ist. Die Heldenreise bietet:

  • Zeit über sich nachzudenken: Was will ich? Was kann ich? Was sind meine nächsten Schritte?
  • Herausforderungen annehmen und daran wachsen (Resilienz)
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Themen: Beziehungen, Gesundheit, Zukunft, Berufswahl
  • Gestärkt, mutig und aktiv die nächsten Schritte planen

Struktur und Aufbau der HeldenInnenReise

Die HeldenReise gliedert sich in drei Phasen: 

1. Akt – Aufbruch: Vorbereitung

In der Woche vor der Abenteuerreise finden zwei Vorbereitungstage statt. Wir treffen uns in Mettmenstetten, setzen uns mit den Zielen der Jugendlichen auseinander und geben ihnen wichtige Impulse mit. Die Tage sind so gegliedert, dass wir am Morgen mit den Jungendlichen arbeiten. Für den Nachmittag bekommen die Jugendlichen Aufträge mit Bezug auf die Vorbereitung der Abenteuerreise.

2. Akt – Abenteuerreise: Weg der Herausforderungen und Prüfungen

Während drei bis fünf Tagen sind wir gemeinsam in der Natur unterwegs. Ganz auf uns selbst fokussiert. Die Reise lädt uns ein an unterschiedlichen Herausforderungen zu wachsen, zu scheitern, weiter zu machen. Unsere Mahlzeiten kochen und essen wir am Feuer. Wir sind reduziert auf das Wesentliche. Die Gruppe gibt Halt und Feedback. Im Zentrum stehen folgende Themen:

  • Wer bin ich?
  • Was will ich? Was kann ich? Was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Was ist ein guter nächster Schritt im Moment?
Quelle Darstellung: plano alto GmbH / Anerkannte Qualifikationen und nomadische Leidenschaft

3. Akt – Rückkehr: Nachbearbeitung und Reflexion

Nach der Abenteuerreise finden noch zwei Coachings mit einem Mentor statt. Wir setzen uns mit den Erfahrungen aus der Heldenreise auseinander und beobachten gemeinsam, wie sich diese Erfahrungen im Schulalltag bewähren. Wir suchen nach Ideen und Lösungen für die nächsten Schritte.

Wie wir arbeiten

  • Wir arbeiten erlebnispädagogisch: handelnd & aktiv, draussen.
  • Wir orientieren uns am Komfortzonenmodell und an der Heldenstruktur.
  • Wir übergeben Verantwortung.
  • Wir fokussieren uns auf Lösungen und pflegen eine ressourcenorientierte Feedbackkultur.
  • Wir stellen Angebote, Impulse und Tools zur Verfügung.

An wen richtet sich die HeldenInnenReise?

Unser Training richtet sich an Jugendliche, die:

  • mit den vielfältigen Herausforderungen im Moment gefordert oder überfordert sind
  • anstehen, desorientiert sind, bei den Veränderung angesagt ist
  • in ihrem Umfeld wenig Unterstützung für die persönliche Entwicklung erhalten
  • bezüglich ihrer Zukunft als gefährdet betrachtet werden

Termine nächste HeldenInnenReise

13.03. – 15.03.2024 (Jungs)

15.04. – 17.04.2024 (Mädchen)

19.06. – 21.06.2024 (Jungs)

Vorbereitungstage: i.d.R. jeweils donnerstags eine Woche vor der Heldenreise
Abenteuerreise (3 Tage): jeweils Mittwoch bis Freitag
Coaching: individuell

Preis
CHF 3150.- für alle drei Phasen, Gruppenmaterial und Gruppenverpflegung für 3 Tage, zzgl. Anreise und persönlichem Material

Gruppengrösse
Wir sind mit 1 bis 7 Jugendlichen unterwegs.

 
Praxis und Erfahrung
90%
Theorie und Modell
35%
Persönlichkeitsentwicklung
100%
Gruppendynamik & Interaktion
75%

Mentorenteam

Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns über kontakt@trivas.ch.

Anfrage «HeldenInnenReise»