Virtuelles Podium für Schulklassen, Lernende, Institutionen, Lehrbetriebe, Eltern und alle Interessierten

Yiğit Muk und seine Heldenreise

Donnerstag, 25.03.2021 um 10.10 - 11.30 Uhr

Quelle Foto: Doris Spiekermann-Klaas / Der Tagesspiegel

Yiğit Muk ist eine faszinierende Persönlichkeit, mit welchem sich viele schulmüde und perspektivenlose, aber auch andere Jugendliche identifizieren können. Seine Geschichte macht Mut. Mut und Zuversicht, welche Jugendliche und die Gesellschaft zurzeit besonders brauchen. Yiğit erzählt in seiner lockeren und nahbaren, aber auch ernsten und direkten Art seine Heldengeschichte.

Aufgewachsen in Berlin Neukölln, Sohn einer türkischstämmigen Familie, stehen Yiğit Muks Perspektiven für eine erfolgreiche (Berufs)bildung praktisch auf null. Schon früh gerät er in erste Schlägereien und orientiert sich an den muskulösen Schutzgelderpressern in ihren teuren Autos, welche aus seiner Sicht erfolgreich sind. Mit Gewalt kann sich Yiğit profilieren, erhält Respekt und fühlt sich stark. Zusammen mit seinen Freuden gründet er eine Gang, die Gewaltspirale dreht immer schneller. Verschiedene Ereignisse und Umstände führen Yiğit zum Umdenken. Trotz scheinbar unüberwindbarer Hürden gelingt ihm Schritt für Schritt sich seinem Ziel zu nähern. 2012 legt er die beste Abitur Deutschlands ab mit 1+.

Wenn du vorab mehr zu Yiğit Muk erfahren möchtest: TalkTäglich auf Tele Züri.

Zeitpunkt:

Das Podium findet am Donnerstag 25. März von 10.10 Uhr bis ca. 11.30 Uhr statt. Der Zeitpunkt ist bewusst während der Unterrichtszeit gewählt. Unsere Idee ist, dass möglichst viele Klassen und Institutionen gemeinsam (zum Beispiel im Klassenzimmer) Yiğits Erzählungen folgen können. Auch Eltern und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an Yiğits Erzählungen können Fragen direkt an ihn gestellt werden.

Kosten:

Diese Geschichte soll Mut machen und inspirieren. Wir wollen damit möglichst viele junge Menschen erreichen. Deshalb ist dieses Podium kostenlos.